Jetzt Kinotickets für den GOLDENEN SPATZ 2023 buchen!

Bereits zum 31. Mal zieht ein quietschgelber Vogel in die Kinos von Gera und Erfurt ein.
Die Rede ist natürlich vom Goldenen Spatz und seinen Spatzentrophäen.

Insgesamt 32 Film- und Fernsehbeiträge gehen in fünf Kategorien ins Rennen um jeweils einen GOLDENEN SPATZ. Die Kategorien des Wettbewerbs Kino-TV sind: Langfilm, Kurzfilm, Serie Live-Action, Information/Dokumentation/Dokumentarfilm und Unterhaltung. Weitere sechs digital, audiovisuell erzählte Medienangebote konkurrieren um einen GOLDENEN SPATZ DIGITAL. Die Besonderheit des Festivals ist, dass die Hauptpreise direkt von der Zielgruppe, einer 29-köpfigen Kinderjury im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland, vergeben werden. Eine weitere Kinderjury – bestehend aus fünf Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren – wird das beste digitale Angebot unter dem Motto „Gute Geschichten. Digital erzählt.“ auszeichnen.

Das größte Kindermedienfestival in ganz Deutschland – und das findet auch noch direkt vor unserer Haustür statt.
Wir lassen uns daher auf keinen Fall die Chance entgehen, mal in das bunte Programm des Spatzen reinzuschauen.

Bereits am Sonntag startete das Festivalprogramm mit der Weltpremiere des neuen Lassie Films „Ein neues Abenteuer“ in Gera und findet seinen Höhepunkt am 9. Juni um 16 Uhr bei der Preisverleihung im Zughafen Kulturbahnhof in Erfurt.

Über die Festivalwoche gibt es mehr als 90 Veranstaltungen zu erleben: Angefangen von Filmvorführungen über Angebote aus dem Wettbewerb DIGITAL bis hin zu zahlreichen Autogrammstunden. Ebenso wird es wieder barrierefreie Filmvorführungen geben. Auf der Suche nach dem besten Jugendfilm darf das Publikum mitbestimmen und sein Voting abgeben.

Bis zur Preisverleihung am Freitag hat die Kinderchury auf jeden Fall alle Hände voll zu tun.
Bis es soweit ist, sollt ihr euch natürlich nicht langweilen. Ihr könnt die Kandidaten aus dem Bereich Film schon vor der Preisverleihung begutachten. Nämlich vom 7.- 9. Juni im Kino Erfurt. Alle Infos zum Programm und zu den Tickets findet ihr auf der Seite des Goldenen Spatzen.

Am Samstag ab 11:30 Uhr gibt es dann im Cinestar Erfurt alle Preisträgerfilme noch einmal, gestaffelt für verschiedene Altersstufen, zu sehen.

Und wir haben noch eine kleine Extraüberraschung: auf unserem Instagramkanal verlosen wir 4×2 Freitickets für den Eintritt ins Kino. Schaut gleich mal vorbei und nehmt an der Verlosung teil.
Wir sehen uns im Kino!

Euer Team von Kinder in Erfurt