Kindertag – 5 Ideen für eine schöne gemeinsame Zeit

Es ist eine so schöne Erinnerung aus meiner Kindheit, dass ich diesen Tag noch heute mit meinen Kindern auf eine ganz besondere Art begehe. Und auch wenn der internationale Kindertag seit ein paar Jahren nun am 20. September begangen wird, bleibt für mich der richtige Kindertag einfach der 1. Juni.

Das Wetter ist auf unserer Seite und einige tolle Leute haben sich die ein oder andere Aktion für unsere Minis überlegt.
Natürlich feiern wir unsere Kinder jeden Tag, aber lasst uns diesen Moment nutzen und unseren Kindern nicht nur eine Kleinigkeit schenken, sondern einmal extra lang umarmen und ihnen sagen, dass sie wundervoll, genau richtig und unersetzbar sind.

Ihr macht die Welt zu einem besseren Ort!

Kids Company im Stadtgarten

Der Biergarten im Stadtgarten hat seit diesem Jahr endlich wieder geöffnet und lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Donnerstag bis Sonntag gibt es hier leckere Getränke, eine Hüpfburg und eine riesige Sandkiste.
Zum Kindertag gibt es noch eine ganz besondere Überraschung, denn es wird musikalisch…

Gemeinsam mit der my Music Company können die Mäuse hier richtig Krach machen, singen und tanzen. Und das sogar bis Sonntag – jeden Tag von 16-18 Uhr. Wer überzeugt ist, kann sich sogar direkt für eine Schnupperstunde in den Kursen der musikalischen Frühförderung anmelden.

Wo: Stadtgarten Erfurt, Dalbergsweg 2
Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot

„Wilder Westen Kindertagsparty“

Eine richtig coole und vor allem wilde Veranstaltung erwartet euch im Familyclub am Drosselberg.
Im Innenhof des ASB Gebäudes steigt nämlich eine richtige Kindertagsparty mit dem Thema „Wilder Westen im Südosten“.

Live-Musik mit der Band „Kalter Kaffee“, Basteln von indianischem Schmuck, Feuertaufe durch einen richtigen Häuptling und auch für hunrige Bäuche ist gut gesorgt.
Klingt nach einem richtigen gute Laune Programm.

Wann: 01.06.23 15-18 Uhr
Wo: Familienzentrum „Family Club“ – Ernst-Haeckel Str. 17
Der Eintritt ist frei

Auch das Kultur: Haus Dacheröden hat sich etwas Tolles an diesem besonderen Tag ausgedacht.
Eine musikalische Lesung ganz im Zeichen der Abrafaxe.

Begleite Abrax, Brabax und Califax in ein musikalisches Abenteuer – eine interaktive Lesung für Kinder

Was ist ein Symphonieorchester? Wie klingt ein Fagott oder eine Oboe? In seiner musikalischen Lesung zu seinem Buch „So klingt Abenteuer! – Die Abrafaxe und die Welt der Musik“, erklärt euch der Komponist Vincent Strehlow allerlei Wissenwertes.

Es erwartet euch eine spannende Geschichte rund um die Suche nach dem Goldland Eldorado und den Erzfeind der Abrafaxe, Don Ferrando! Im Wissensteil werden Kindern spielerisch der Zugang zu den Holzblasinstrumenten eines Orchesters und die Grundlagen der Musiktheorie vermittelt. Unterstützung bekommt Herr Strehlow von vier tollen Musiktalenten der Erfurter Musikschule.

Wo: Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37
Wann: 01.06.23 ca. 16-17 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Dieses Angebot ist Teil des Erfurter Familienpasses 2023.

Um Anmeldung wird gebeten unter: kontakt@dacheroeden.de oder telefonisch unter: 0361 / 644 123 75.

Es muss nicht immer eine Veranstaltung sein.
Gerade bei diesem schönen Wetter lädt die Stadt zum draußen Verweilen ein.

Und was passt besser zu Sonnenschein und Kindertag als ein leckeres Eis oder ein bisschen Schokolade?
Und wir outen uns an dieser Stelle: wir lieben Goldhelm Eis in allen Formen, Farben und Sorten.

Und weil das größte deutsche Kindermedienfestival – der goldene Spatz – vor der Tür steht, gibt es bei Goldhelm auf Kindereis und Kinderschokolade 20% Rabatt.

Also schlagt zu und sucht euch dann ein gemütliches Plätzchen am Wasser oder direkt aud dem Spielplatz.

Wo: Goldhelm Schokolade – Eiskrämer auf der Krämerbrücke oder Werkstattladen in der Kreuzgasse 5
Was: mit dem Code GOLDENERSPATZ23 gibt es 20% in den Läden und im Onlineshop

Zum Schluss erwartet euch jetzt noch ein richtig kleiner Geheimtipp.
Denn das schöne Wetter lädt nicht nur zum Eis, sondern auch in die Natur ein. Wir hätten da auch eine besondere Idee!

EIn Familienspaziergang bei den Unstrut-Lamas in Herbsleben.

Hier begrüßen euch die sechs Lamawallache Cäsar, Max und Moritz, Pasco, Oskar und der kleine Bruno sowie die beiden Hundedamen Lotte und Elli. Und natürlich deren Besitzerin: Alina Kroll.
Sie entführt euch in die Welt der Lamas, lässt euch den Tieren richtig nah kommen und erzählt dazu noch allerlei Wissenswertes, was ihr über Lamas ganz sicher noch nicht wusstet.

Ihr habt Lust auf eine kleine Auszeit im Thüringer Wald, kuschelige Tierchen und eine besondere Zeit als Familie?
Dann ab zu den Unstrut Lamas!

Wann: 01.06.23 , 15:30 Uhr
Wo: Unstrut Lamas – Herbsleben an der Unstrut