Einfach mal Fernsehen und Daddeln bis zum umfallen – das klingt doch wunderbar!
Und das Beste? Es ist erlaubt und gewollt. Denn beim Goldenen Spatz habt ihr die Möglichkeit mitzuentscheiden, was euch gefällt und was nicht.
Doch lasst euch nicht täuschen – denn hier gibt es zwar spannende Filme, Serien und Spiele und keiner schickt euch ins Bett oder sagt es ist genug.
ABER, ihr seid die wichtigesten Personen. Denn als Kinderjury testet, bewertet und diskutiert ihr während der Festivalwoche die eingereichten Beiträge und Angebote und übergebt bei der Preisverleihung am 29. Mai den Goldenen Spatz an die Gewinner.
Das deutsche Kindermedienfestival Goldener Spatz findet in diesem Jahr vom 24. – 30. Mai in Gera und Erfurt statt.
Was ihr tun musst um dabei zu sein?
Euch bis zum 18. Januar noch für die Kinderjury „Kino-TV“ oder „Digital“ mit einem schriftlichen Beitrag bewerben. Und zwar mit einer Kritik eures liebsten Films, der coolsten Serie oder der aufregendsten App und und und…
Für die Kinderjury Kino-TV werden Jungen und Mädchen aus Deutschland, Österreich, Südtirol, der Schweiz, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Fürstentum Liechtenstein oder Luxemburg gesucht, die…
- …zwischen 9 und 13 Jahre alt sind.
- …Spaß daran haben, die unterschiedlichsten Film- und Fernsehbeiträge im Kino zu schauen.
- …sich zutrauen, das Gesehene kritisch zu diskutieren, zu bewerten und gemeinsam die besten Beiträge zu prämieren.
Für die Kinderjury Digital können sich Jungen und Mädchen bewerben, die…
- …zwischen 10 und 12 Jahre alt sind
- …Spaß an digitalen Medien und Lust haben, unterschiedlichste digitale Angebote wie z.B. Websiten, Apps oder Games ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
- …sich zutrauen, diese Angebote mit anderen Medienfans zu diskutieren, zu bewerten und zu prämieren.
Also Stifte in die Hand und losrezensiert!
Ich habe mit Marietta, dem Erfurter Jurykind vom letzten Jahr gesprochen und sie hat mir versichert, dass es eine wahnsinnig tolle Zeit war!