„Hellwach“ zur langen Nacht der Museen

Unter diesem Motto startet in diesem Jahr wieder das beliebte Veranstaltungsformat, bei dem Erfurter Museen und Galerien bis spät in die Nacht ihre Türen öffen.
Das Angebot ist riesig und natürlich ist auch wieder ein besonderes Angebot für Kinder dabei.

Wir haben für euch einmal die Website und das Programmheft durchstöbert und eine „Tour für kleine Nachteulen“ für euch entdeckt!

Und ein kleiner Tipp noch am Rande: nehmt unbedingt euren Thüringer Kulturpass mit 🙂

Los geht es 18 Uhr im Haus Dacheröden

Wer das Bilderbuchkino bis jetzt noch nicht kannte, hat heute die Möglichkeit dieses wirklich niedliche Format einmal kennenzulernen. Mit der Geschichte „Das kleine Gespenst: Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“ von Otfried Preußler beginnt eure Entdeckungstour an diesem Abend von 18-18.30 Uhr.

Die weitere Reise führt euch in das deutsche Gartenbaumuseum

Im tollen Ambiente der Cyriaksburg erkundet ihr die Welt der nachtaktiven Pflanzen und Tiere. Ab 19:30 Uhr könnt ihr hier an einer „Museumsentdeckungstour“ für Kinder teilnehmen, euch durch verschiedene Teesorten probieren oder euch von einer zauberhaften Lichtshow mit Pois faszinieren lassen.

Von hier geht es weiter ins Druckereimuseum im Benary-Speicher

Hier steht in diesem Jahr alles im Zeichen verschiedener Drucktechniken.
Und genau das könnt ihr hier auch erleben: erschafft eure eigenen Druck-Kunstwerke an einer Druckmaschine und nehmt diese dann mit nach Hause und schmückt euer Zimmer damit.
Pendelbusse bringen euch den ganzen Abend über zu den verschiedenen Stationen.

Danach wird es nachtaktiv im Naturkundemuseum

Mitmachstation für Kinder mit Bastelaktion sowie großem Rätsel zu nachtaktiven Tieren warten hier auf euch. Natürlich könnt ihr auch durch die Ausstellung stromern und am Ende beim Quiz tolle Preise gewinnen.

Wie an den meisten Stationen gibt es auch hier tolle Livemusik und etwas für hungrige Bäuchlein 🙂

Wer jetzt noch Puste hat, pilgert weiter ins Stadtmuseum

Das „Haus zum Stockfisch“ lockt euch mit tollen Mitmachaktionen fast bis Mitternacht.
Hier können die Nachteulen noch einmal richtig kreativ werden: Historische Spiele im Lederbeutel basteln, prägen originaler Stockfisch-Medaillen und das Gestalten einer eigenen Stadt.

Tanzen, futtern und entdecken.
Es klingt nach einem spannenden Abend für Groß und Klein.

Tickets erhaltet ihr noch bis zum 04.05. im Vorverkauf in den Museen und den Verkaufsstellen des Ticket Shop Thüringen.

Preise:

Regulär: Vorverkauf 7,- Euro / Abendkasse 10,- Euro
Ermäßigt: Vorverkauf 5,- Euro / Abendkasse 8,- Euro
Familienkarte: Vorverkauf 17,- Euro / Abendkasse 21,- Euro

Pssst: Inhaber des Familienpasses erhalten die Familienkarte im Vorverkauf für nur 12€