Sinnvolle Alternativen zu Geldgeschenken an Ostern

Heute schon an morgen denken. Dieser Spruch ist ewig alt, hat aber nichts an seiner Bedeutung verloren.
Altersarmut ist ein großes Thema und deswegen ist finanzielle Bildung ein unglaublich wichtiger Aspekt in der Bildung junger Menschen.

Leider ist das noch nicht die Realität in unserem schönen Land und deswegen gibt es Instituationen wie die Schule des Geldes, die es sich zum Auftrag gemacht haben,
die Wichtigkeit des Themas in Schulen zu bringen.

Doch natürlich ist das Thema finanzielle Bildung für jeden Einzelnen relevant.
Gerade wir Eltern wollen gut für unsere Kinder vorsorgen und wissen oft nicht genau wie, denn der Markt und das Angebot zum Thema Sparen ist vielfältig.
Was früher unser Sparbuch war, hat heute schon längst nichts mehr mit Sparen zu tun und auch in der Sparbüchse verliert jeder Schein stetig an Wert.
Deswegen haben wir uns auf die Suche nach einer Alternative zu Geldgeschenken im Osternest gemacht.

Während wir uns schon längst nicht mehr über Zucker und Plastikspielzeug im Osternest freuen, kommt natürlich häufig die Frage nach einer wertvollen Alternative auf. Gerade die Verwandtschaft freut sich über ein paar kleine Tipps für sinnvolle Geschenke.

Erlebnisgeschenke sind bei uns sehr hoch im Kurs – Theaterkarten, ein Besuch im Schwimmbad oder eine Schatzsuche im Wald. Das alles sind tolle Ideen, denn gemeinsame Zeit schafft Nähe und den Eltern gleichsam wertvolle Freizeit.

In vielen Osternesten finden wir auch hübsch verpackte Scheinchen, damit sich die Beschenkten den ein oder anderen lang gehegten Wunsch erfüllen können.
Auch das ist eine tolle Alternative – findet auch Maria Allstädt, ihres Zeichens Geldcoachin der Schule des Geldes.
Sie sieht die Vorzüge vor allem in der Selbstwirksamkeitserfahrung und dem geweckten Interesse am Umgang und rechnen mit Geld.

Doch wenn es um das Thema sparen geht, hat sie noch eine besser Idee fürs Osternest:

Eine Anlagemünze in Silber – die Silberunzen, die in diesem Jahr sogar mit Häschen als Symbol für das chinesische Jahr des Hasen erwoben werden können. Sie sind ein wunderbarer Einstieg in ein werthaltiges Investment für Familien und haben dazu noch echten Sammelcharakter.

Ihr habt Lust auf mehr finanzielle Bildung für Familien und spannende Infos rund um das Thema Geld?
Dann kontaktiert am besten direkt Maria Allstädt oder besucht die Website vom Haus zur goldenen Mitte in Bechstedt-Wagd und entdeckt die tollen Angebote.

Einen tollen Einstieg bietet auch der Podcast Einmaleins.der.Finanzen auf Spotify und vielen anderen Plattformen.
Hört mal rein!