Lasst euch verzaubern von der Geschichte rund um Anne, Peter und Herrn Sumsemann. In diesem Jahr wird diese wunderbare Geschichte auf eine ganz besondere Art und Weise auf der großen Bühne für die kleinen Gäste interpretiert.

Dauer: ca. 75 Minuten
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Karten und Termine hier.

Beschreibung

In  diesjährigen Weihnachtsmärchen krabbelt der dicke Maikäfer Herr Sumsemann durch das Fenster des Kinderzimmers von Peter und Anne. Er will es sich gerade gemütlich machen, als die Geschwister kommen und sich schlafen legen. Als sie den nächtlichen Besucher entdecken, erzählt er ihnen von dem traurigen Schicksal seiner Familie:
Einst hackte ein böser Holzdieb eine Birke um und dabei dem Ur-ur-ur-Großvater sein sechstes Beinchen ab. Die gute Nachtfee hatte alles mit angesehen und den Dieb zur Strafe auf den Mond verbannt. Schön und gut, aber das Bein war damit auch auf dem Mond gelandet und deshalb würden fortan alle Kinder des Maikäfers nur noch fünf Beinchen haben. „Es sei denn“, versprach ihm die Nachtfee, „es fänden sich zwei tapfere Kinder, die niemals ein Tier quälten, um zu helfen.“

Als Anne und Peter das hören, sind sie sofort bereit, mit Herrn Sumsemann in den Nachthimmel zu fliegen. Unterwegs erleben sie die unglaublichsten Abenteuer, bis alle drei schließlich in einer großen Kanone schnurstracks auf den Mondberg geschossen werden. Doch bevor sie das sechste Beinchen des Maikäfers zurückerobern können, müssen sie mit vereinten Kräften noch den finsteren Mondmann besiegen.