Wonnemonat Mai

Das Schönste von dem langen Jahr,
ist doch der Wonnemonat Mai,
es werden tausend Träume wahr,
der Mensch fühlt sich so richtig frei.

Vergessen ist die Winterzeit,
die Kälte und der tiefe Schnee,
im Land macht sich die Sonne breit,
man tummelt sich am Badesee.
© Horst Rehmann

Ein neuer Monat beginnt, für manch einen der wohl schönste des Jahres. Dass er viel Neues bringt wird ihm nachgesagt. Und das stimmt auch. Unser Veranstaltungskalender ist wieder prall und bunt gefüllt.

Ich habe mir noch mal alle Events angeschaut und hier eine kleine, feine Auswahl für euch zusammengestellt.

Bestimmt ist da für jeden etwas dabei, um schöne Stunden mit Freunden und Familie zu erleben:

  • Gleich am 3. Mai um 19:00 Uhr wird die Ausstellung: „Haftbar! Die einzigartige Welt der Geckos“ im
    Naturkundemuseum Erfurt mit eindrucksvollen Fotografien und zahlreichen Präparaten eröffnet.
  • Zwei Tage später findet die Saisoneröffnung im Nordbad statt. Hoffentlich wird es ganz warm an diesem Tag.
  • Auch am 05. Mai ist der Aktionstag zur Klimakrise: Plant-for-the-Planet Kinderakademie für alle zwischen 9 bis 12 Jahren, sowie Eltern und Lehrer. Der Aktionstag zur Klimakrise ist übringens kostenlos!
  • Am 13. Mai wird der Internationale Museumstag begangen. Viele Museen der Stadt wie z. B. die Kleine Synagoge oder das Stadtmuseum bieten Spannendes für Kinder an.
  • Achtung: Am 17. Mai kommt zum letzten Mal die Vorstellung „Drei dicke Freunde“ im Puppentheater Waidspeicher für Kinder ab 3 Jahren.
  • Eine ganz besondere Veranstaltung findet am 18. Mai im Theater Erfurt statt: Juniors im Konzert – Haydns bunte Welt. Es erwarten euch eine unterhaltsame Konzerteinführung mit spannenden Infos zu den gespielten Stücken, mitreißende Geschichten und appetitanregende Klängen. Für Kinder ab 9 Jahren.
  • Auch sehr schön wird es sicherlich am 21. Mai in Molsdorf bei den Thüringer Schlössertagen. Für kleine Besucher gibt es Pony-Kutschfahrten.
  • Am 25. Mai geht es abends zur Langen Nacht der Museen. Ganz besonders interessante Sachen können Kinder im Gartenbaumuseum bei der Entdecker-Tour oder der Schnupperführungen erleben.
  • Alle kleinen und großen Erfurter sind am 26. Mai auf den Erzählteppich zum „Gestiefelten Froschkönig –  verdrehte Märchenstunde“ beim Alten Schauspielhaus (Kultur.Quartier Erfurt) eingeladen. KOMMt vorbei.
  • Und zum Schluss: Der Kindertag im Thüringer Zoopark Erfurt am 27. Mai ab 10 Uhr. Angekündigt sind tolle Mitmach-Aktionen, ein buntes Bühnenprogramm, Tierfütterungen und vieles mehr.

So, ich hoffe, ihr werdet fündig. Denkt daran, dass man sich bei manchen Veranstaltungen anmelden muss. Nähere Infos und weit über 200 weitere Events im Mai findet ihr wie gewohnt im Veranstaltungskalender.

Ich wünsche euch eine schöne und erlebnisreiche Zeit.
Katharina

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt: