Juni
21
Mi.
Mittsommerfest der Kinder- und Jugendbibliothek @ Kinder- und Jugendbibliothek
Juni 21 um 13:00 – 18:00
Mittsommerfest der Kinder- und Jugendbibliothek @ Kinder- und Jugendbibliothek

Fröhliches Jahrmarkttreiben auf der Wiese mit Musik, Tanz, Leserunden, Bastelaktionen, Büchermarkt und Gewinnspiel.

Fête de la Musique Erfurt @ Innenstadt Erfurt
Juni 21 um 16:00 – 22:00
Fête de la Musique Erfurt @ Innenstadt Erfurt

La Fête de la Musique, dieses Fest der Musik, findet alljährlich am 21. Juni zum Sommeranfang in über 500 Städten weltweit statt. Es soll die unmittelbare Begegnung mit Musik unterschiedlicher Stilrichtungen ermöglichen und neues Publikum gewinnen. Die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker treten ohne Honorar auf. Die Veranstaltungen sind öffentlich, eintrittsfrei und ohne kommerzielle Absichten. Veranstaltungsorte sind die Straßen, Plätze und Bühnen der Erfurter Altstadt.

Ort

Veranstaltungsorte sind die Straßen und Plätzen der Erfurter Altstadt, wie zum Beispiel Domplatz, Wenigemarkt, Anger, Große Arche, Hirschgarten, Lange Brücke oder Fischmarkt.

Juni
23
Fr.
8. Lange Nacht der Wissenschaften @ unterschiedliche Veranstaltungsorte
Juni 23 um 18:00 – 23:45
8. Lange Nacht der Wissenschaften @ unterschiedliche Veranstaltungsorte

Der Eintritt zu den Veranstaltungen der Langen Nacht der Wissenschaften ist frei.

Die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Erfurt erfreut sich großer Beliebtheit. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause kann sie in diesem Jahr wieder stattfinden: Am 23. Juni laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Universität, die Fachhochschule und das Helios Klinikum von 18:00 Uhr bis Mitternacht zur 8. Langen Nacht der Wissenschaften ein.

Im Mittelpunkt der „Wissenschaftsnacht“ steht die Vermittlung dessen, was in Erfurter Unternehmen an wissenschaftlichem Potenzial hinsichtlich Forschung, Innovation und Entwicklung aus ganz unterschiedlichen Disziplinen vorhanden ist. Zudem ist der Dialog zwischen Natur- und Geisteswissenschaften und den interessierten Besucherinnen und Besuchern von zentraler Bedeutung.

Unter dem Aspekt des sich zunehmend abzeichnenden Fachkräftemangels wird es auch ein wichtiges Ziel sein, Menschen aller Altersgruppen über die Leistungsfähigkeit der Erfurter Unternehmen zu informieren sowie ihnen diese Thematik näher zu bringen. Insbesondere junge Menschen sollen für Technik und Naturwissenschaften begeistert werden. Ihnen sollen die Möglichkeiten aufgezeigt werden, die hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft in der Landeshauptstadt Erfurt bestehen.

Juni
24
Sa.
Samstagstreff im Leseland @ Kinder- und Jugendbibliothek
Juni 24 um 10:30 – 11:30
Samstagstreff im Leseland @ Kinder- und Jugendbibliothek

Die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt lädt alle Vorschulkinder zur Vorlesestunde mit Vorleserin Anneke ein.

Die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt lädt alle Vorschulkinder zur Vorlesestunde mit Vorleserin Anneke ein. Ein Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, die Freude am Lesen zu wecken und Kinder beim Lesen lernen zu unterstützen. Durch das bloße Zuhören entwickeln die Kinder Kreativität und Fantasie, trainieren ihre Konzentration und Ausdauer. Darüber hinaus hat Vorlesen auch einen positiven Effekt auf das sprachliche Ausdrucksvermögen.

30. Ringelbergfest @ Ringelberg
Juni 24 um 14:00 – 22:30

Die Siedlergemeinschaft Ringelberg e.V.


lädt zum 30. Ringelbergfest ein!!!


Am 24. Juni 2023 geht es wieder ab 14:00 Uhr los.

Das Festzelt im Wurzener Weg lädt zum Verweilen ein.
Dort gibt es den leckersten Kuchen von Erfurt, dazu Kaffee und natürlich Gutes vom Grill und aus dem Fass.

Für alle großen und kleinen Naschkatzen ist der Eiswagen da.
Ein großes Dankeschön all den fleißigen Helfern und an Marion Walsmann MdEP
für ihre Unterstützung.

  • 14:00 Uhr Eröffnung
    • danach dürfen die Kinder zeigen was sie können:
    • KITA „Ringelblume“
    • KITA „Marienkäfer“
    • Chor der Grundschule 2 „Thomas Mann“

 

  • ab 14:30 Uhr Puppenspiel
    • die Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel e.V. unterhält uns mit einer spannenden Geschichte
    • im Anschluss Timo mit seiner Zaubershow

 

  • 16:00 Uhr Musik macht schlau e.V.
  • 17:00 Uhr „ThE BLACK BOOTS“
    • Country Line Dancer’s Erfurt / Thüringen e.V.
  • 18:00 Uhr Band „CHAIRMEN“
    • von Swing bis Pop Rock – al les was Spaß macht und mit Saxophon spielbar ist
  • 19:00 Uhr Band „ThE Boy GROUp“
    • Indie-Rock vom Ringelberg
  • im Anschluss gibt es ein „Wunschkonzert“ mit dem
    • „Fantastic Team Erfurt“
  • ca. 22:30 Uhr Feuershow mit Pyro- und Lichteffekten

Rahmenprogramm 2023
Infostand der Siedlergemeinschaft Ringelberg e.V.
Adventgemeinde Erfurt – Info-/Bastelstand
Christophoruswerk – Verkaufsstand
Eisverkauf
KITA „Marienkäfer“ – Schminkstand
Kinderfreizeittreff HOPPLA – Spiel- und Bastelstand
Fahrschule Trafoier – Information und Spiele
Honig aus Kerspleben
Kunstprojekt 2.13
Keramik Tante Alex – Keramik selbst bemalen
Nur für Kinder
Nur für die Kinder:
Regenbogenrutsche, Hüpfburgen, diverse Spielgeräte, Schminken, Pony-Kutschfahrten (bis ca. 16:00 Uhr)
und
Kinderflohmarkt von 15.00 – 18.00 Uhr

Familienflohmarkt @ Family Club
Juni 24 um 14:00 – 18:00
Juni
25
So.
Mitmachkinderkino mit Kurzfilmen @ Kinoklub am Hirschlachufer
Juni 25 um 11:00

für Kinder ab 5 Jahren

SonntagsTouren – Ready for AIRlebnis! @ Airlebnisairport
Juni 25 um 15:00 – 16:30
SonntagsTouren - Ready for AIRlebnis! @ Airlebnisairport

Der KlassikAIR unter den Touren ist die regelmäßig und mehrmals monatlich stattfindende SonntagsTour.
Wir bieten Euch Einblicke in den Flughafenalltag im Allgemeinen, aber insbesondere natürlich des Erfurter Airports.
Ihr fahrt mit einem typischen Vorfeldbus zu verschiedenen Stationen auf dem Gelände. Sicherheitskontrolle, Vorfeld und Start- und Landebahn sind nur einige unserer AIRlebniswerten Stationen während des 1,5-stündigen Aufenthalts. Witz, Charme und kleine Anekdoten unseres Guides machen die Touren besonders unterhaltsam.

Wir freuen uns auf Euch.

Die Tour startet pünktlich im Terminal an der Information.
Mehr Infos rund um Touren und Tickets findet ihr im Service-Bereich auf unserer Webseite www.erf.aero.

Tickets können online im Ticket Shop Thüringen oder an allen offenen Vorverkaufsstellen erworben werden.

Juni
29
Do.
TechnikDonnerstag in der Kinderbibliothek @ Kinder- und Jugendbibliothek
Juni 29 um 15:30 – 16:30
TechnikDonnerstag in der Kinderbibliothek @ Kinder- und Jugendbibliothek

Bauen, basteln, programmieren –
das können kleine und große Technikfans an jedem letzten Donnerstag des Monats in der Kinder- und Jugendbibliothek erleben.

In unserer Technothek wollen Brücken aus Fischertechnik gebaut, Glühbirnen in Elektroschaltkreisen zum Leuchten gebracht und kleine BeeBot-Roboter zum Laufen gebracht werden.

TechnikDonnerstag in der Kinderbibliothek @ Kinder- und Jugendbibliothek
Juni 29 um 15:30 – 16:30
TechnikDonnerstag in der Kinderbibliothek @ Kinder- und Jugendbibliothek

Bauen, basteln, programmieren –
das können kleine und große Technikfans an jedem letzten Donnerstag des Monats in der Kinder- und Jugendbibliothek erleben.

In unserer Technothek wollen Brücken aus Fischertechnik gebaut, Glühbirnen in Elektroschaltkreisen zum Leuchten gebracht und kleine BeeBot-Roboter zum Laufen gebracht werden.