Streicherschule Erfurt

Streicherschule Erfurt

Die Suzukimethode: Geige oder Cello lernen wie die eigene Muttersprache

„Wenn ein Kind vom Tag seiner Geburt an gute Musik hört und auch selbst spielen lernt, entwickelt es Empfindsamkeit, Disziplin und Ausdauer. Es erwirbt damit ein gutes Herz.“ Dr. Shinichi Suzuki (1898-1998), Geiger, Pädagoge und Humanist.

Shinichi Suzuki war der Überzeugung, es sei keine Sache des Talents sondern der Umwelt bzw. der Unterrichtsmethoden, ob angeborene Anlagen zu hervorragenden Talenten entwickelt würden: „Wenn ein Kind seine Rechenaufgaben nicht lösen kann, sagt man, es besäße einen unterdurchschnittlichen Verstand. Wie aber erklären wir uns dann die prachtvolle Fähigkeit der Kinder, ihre Muttersprache zu sprechen?“

Suzuki entwickelte eine Erziehungsmethode mittels Instrumentalunterricht auf Grundlage des muttersprachlichen Lernens. Heute ist sie besser bekannt unter dem Begriff „Suzukimethode“.

Streicherschule Erfurt

Benefizkonzert

Was ist das Besondere an Suzukis Unterrichtsmethode?

Früher Anfang: Bereits mit 3-4 Jahren kann mit dem Unterricht begonnen werden. Hierbei wird ausgenutzt, dass Kinder im Vorschulalter durch Nachahmung lernen.
Einzel- und Gruppenunterricht: Von Anfang an nehmen die Kinder an beidem teil.
Elternmitarbeit: Die Eltern werden intensiv einbezogen und erfahren Unterstützung und Anleitung für das tägliche Üben zu Hause.
Individuelles Lerntempo: Das Kind bestimmt sein Lerntempo durch sein Konzentrationsvermögen und seine Bereitschaft selbst. Wie beim Laufen und Sprechen lernen wird auch beim Erlernen des Instrumentes anstelle von Zwang Ermutigung und Respekt eingesetzt.

Besonders kindgerechter methodischer Aufbau des Schulwerkes entsprechend der motorischen Möglichkeiten kleiner Kinder.

Sorgfältige Ausbildung der Pädagogen

Persönlichkeitsförderung: Mit Suzukis Unterrichtsmethode wird auf spielerische Weise

  • das Gedächtnis sowie die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit geschult,
  • die Sensibilität gegenüber Ästhetik und Kunst geweckt,
  • die Einsicht vermittelt, dass Lernen und Üben in allen Bereichen eine lebenslange Aufgabe darstellt,
  • die Erfahrung gemacht, dass Lernen Spaß und Freude bereitet. Dies wird das Kind später auch auf anderen Gebieten wieder erleben wollen.

Beginn auch für Schulkinder möglich

Obwohl für die Suzukimethode der Beginn im Vorschulalter ideal ist, sind bei uns auch Schulkinder willkommen. Zunächst werden sie Einzelunterricht erhalten und je nach Möglichkeit und Wunsch später in eine der bestehenden Gruppen integriert.

Streicherschule Erfurt

Kinderkonzert

Vorspiele, Konzerte, Workshops, Wettbewerbe

Im Laufe des Schuljahres veranstalten wir mehrere öffentliche Konzerte. Den Höhepunkt bilden unsere jährlich stattfindenden Benefizkonzerte im Erfurter Rathausfestsaal, die von der Stadt Erfurt und dem Erfurter Kammermusikverein e.V. unterstützt werden. Darüber hinaus gibt es regelmäßig interne Vorspiele, bei denen die Kinder ihre Solostücke vor Eltern und Angehörigen vortragen.
Suzuki-Workshops werden über das ganze Jahr weltweit angeboten, jedoch ist der jährlich stattfindende Weimarer Suzuki-Workshop sicher für die Erfurter Kinder von besonderem Interesse. Selbst für die ganz Kleinen bedeutet das Kennenlernen anderer Lehrer und Kinder immer, frischen Wind und neue Motivation zu erhalten.

An den Wettbewerben „Jugend Musiziert“ und dem Jugend-Musikwettbewerb im Rahmen der Bad Sulzaer Musiktage nahmen Schüler der Streicherschule Erfurt teil – alle mit hervorragenden Ergebnissen!

Grundstufenabschluss und Musikstudium
Im Rahmen der musikalischen Ausbildung bei uns hat Ihr Kind die Möglichkeit, einen Grundstufenabschluss vor einer Jury des Berufsverbands freiberuflicher Musiklehrer, dem Deutschen Tonkünstlerverband e.V., abzulegen. Auch besteht die Möglichkeit, sich bei uns auf Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium – Hauptfach Violine, Viola oder Cello – vorbereiten zu lassen.

Unterrichtsorte
Gruppenunterricht: Chorprobensaal der Domgemeinde, Domstraße 9 in Erfurt.
Einzelunterricht: Streicherschule Erfurt, Magdeburger Allee 136.

 

Kontakt

Streicherschule Erfurt
Dorothee Schmidt
Storchmühlenweg 7
99098 Erfurt
Tel.: 0361/6025083 oder 0163/1965 111
Mail: info@streicherschule-erfurt.de
Web:  www.streicherschule-erfurt